TAGES-PROGRAMM WILDNISWANDERUNG

VRIN-GREINA-BLENIO-LUKMANIER

Tag 1: 13:30 ab Vrin Puzzatsch 1676m; Teilnehmer mit Auto stellen ihr Auto in Ilanz (genügend Touristenparkplätze) ab, ÖV Reisende reisen mit der SBB nach Ilanz. Von Ilanz aus mit dem Postauto nach Vrin Post, von dort fährt ein kleiner Wanderbus die Teilnehmer bis zum Treffpunkt Vrin Puzzatsch. Über die Alp Diesrut 2428m zieht ein gut ausgetretener Wanderweg über den Pass Diesrut zu einem wunderschönen Aussichtspunkt über die Greinaebene. Von dort aus kommen wir über eine Hängebrücke zu unserer Hütte wo wir Abendessen, übernachten und frühstücken (2177m).

2.     Tag 2:  Nachdem Frühstück besuchen wir einen atemberaubenden Aussichtspunkt und wandern oder streifen, über die zauberhafte Hochebene der Greina in Richtung der nächsten Hütte (2172m).

3.     Tag 3:   Von dort aus steigen wir auf Serpentinenwegen mit traumhaften Aussichtsstellen und je nach Jahreszeit reich blühender Alpenlandschaft an einen Stausee (1600m), wo wir einen Staudamm überqueren und bis auf 1217m hinunter. Falls das Wetter es erlaubt, machen wir einen Abstecher und verweilen für eine Mittagspause in der einer zauberhaften grünen Ebene und lassen uns dort verwöhnen. Bei schönem Wetter erlauben wir uns den Rest des Tages zu geniessen und nächtigen unter unseren Tarps draussen. 

Tag 4:  Starten wir von dort aus nach Olivone und mit dem Bus zum nächsten "Start" Ziel. Falls das Tessiner Handwerkerlädeli geöffnet hat machen wir dort einen Besuch ansonsten wandern wir nach Negrentino und besuchen dort einen Kraftort mit seiner berühmten Kapelle. Danach wandern wir immer auf ca. 700m bis 800m Höhe in der schönen Landschaft des Nord-Tessins (Ticino Alto) von wo aus wir nach auf  568m absteigen und im Agrotourismus der Freunde der Veranstalterin einen tollen Abend verwöhnt mit Tessiner Spezialitäten aus dem Biohof samt eigenen Wein verbringen und auch dort nächtigen (in Mehrbettzimmern oder draussen unter unseren Tarps).

5.     Tag 5:   Nachdem Frühstück auf dem Sentiero Basso an einen wilden Ort wo wir relaxen und am Fluss baden; Übernachtung im Natur- und Wiesen Camping.  

6.     Tag 6:    Fahren wir sehr früh mit dem Bus nach Olivone, weiter mit dem Postauto mit dem Postauto zur Alpkäserei. Danach steigen wir zur unserer nächsten SAC Hütte auf 2205m auf wo wir die letzte Nacht verbringen.

7.     Tag 7:   Über den berühmten Steinbockweg 2800m an 3 Bergseen 2372m über die Cristallina Alp wandern wir nach Pardatsch wo unsere Tour endet. Mit dem Postauto fahren die Teilnehmer nach Disentis von wo aus sie die SBB wieder nach Ilanz bringt. 

Die Hütten und Orte wo wir nächtigen; sowie genauere Tourendetails und Abläufe erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Es steckt sehr viel Arbeit um eine solche Tour zu erstellen, daher behalten wir uns die genaueren Details vor.  Nach der Anmeldung werden die Teilnehmer von unserer Touren-Guide kontaktiert um Gepäck und Ausrüstung zu besprechen. Eine Alpine Fitness ist nicht nötig, doch eine gute Basis-Fitness braucht es für diese Tour.