Ferien gegen Mithilfe für Kost & Logis oder Auszeit-Ferien

Hallo liebe Gäste

Ich und meine Tierfamilie; Schafe, Alpakas, Lama und Hirtehunde, leben in der Südschweiz (Tessin) mitten in der von Biodiversität spriessenden Natur in Mergoscia. 25 Auto- oder Postautominuten von Locarno entfernt und vom Parkplatz beziehungsweise Postautohaltestelle noch 15 Min. zu Fuss am Waldrand ist unser Zuhause. 

Meine Vision: In, von und mit der Natur leben.

Hilfe brauche ich beim Zäunen, Garten, Land- und Tierpflege. Unsere Tage sind sehr unterschiedlich und die Tagesplanung bestimmt die Natur, die Saison, die Tiere und das Wetter. Wann immer möglich nehme ich meine Tierfamilie und wandere mit ihnen durch die wilde Natur des Verzasatales um für sie saftige Gräser zu finden und ihr nomadisches Naturell zu befriedigen. Dabei werden sie con meinen beiden Border Collies "Billy" und "Sheriff" gehütet und von meiner Pyrenäen Berghündin "Bambi" bewacht. Für Ferien gegen Mithilfe ist das Arbeitspensum ca. 20 Std. pro Woche dafür hast du Kost und Logie (das schönste Zimmer des Rusticos ist für meine helfenden Gäste) und an den freien Tagen hast du auch Kost und Logie. Die Arbeitseinsätze richten sich nach dem Wetter, d.h. es kann durchaus sein das wir 3 ganze Tage arbeiten wenn es notwendig ist und du dann dafür 3 Tage frei hast oder wir jeden Tag 4 Stunden für 5 Tage arbeiten und du dann 2 Tage frei hast.

Mir ist es wichtig, dass das Nehmen und Geben für uns beide stimmt, denn nur so macht die naturverbundene Arbeit beiden Freude.

Das hochtragen der Einkäufe (Lebensmitteln), haushalten und kochen zählt nicht als Arbeit das ist gemeinsam miteinander füreinander sorgen. 

Ich stelle mir jemand unkomplizierten, verantwortungsbewussten und zuverlässigen vor der/die fit ist (Bergzone) und ein naturverbundenes Leben liebt. 

Fanatismus und Extreme liegen mir fern, Freiheit, leben und leben lassen dafür sehr nah, solange niemand dadurch eingeschränkt wird. 

Falls du dich angesprochen fühlst, melde dich bei mir mit einer kurzen Beschreibung über dich und warum du dir vorstellen kannst ein paar Wochen bei uns zu leben und mithelfen. 

Klicke hier um auf meine persönliche Mail zu schreiben.

Falls du dir einfach eine Auszeit nehmen möchtest klicke hier um die Preise für deinen Aufenthalt zu erfahren.

Klicke auf die Bilder um mehr zu erfahren

Meine Tiere sind an Menschen gewöhnt und alle sind zutraulich! Was nicht geht ist ein fremder Hund. Meine sind in die Herde integriert führen (die beiden Border Collies Billy & Sheriff) und schützen (Pyrenäenberghündin Bambi) sie. Bald kommt ein junges Lama dazu, welches ebenfalls als Herdenschutz dient und bei Trekkings und Einkäufen hilft zu tragen!

Ich sehe meine Tier-Familie nicht als Nutztiere sondern als Partner! Sie werden bei mir nicht vermenschlicht und nicht denaturiert. Sie nähern sich aus ihrem Vertrauen und ihrer Neugier heraus und lassen sich auch mal berühren. Die Alpakas lieben die Trekkings, das befriedigt ihre Neugier, ihre nomadische Ader und die Lust auf frische neue Gräser. Manchmal bieten der weisse verträumte Flori und der übermütige Sole tolle Spiel- und Showeinlagen. Im Frühling, Sommer und Herbst hilft du mir beim Weidemanagement für die Tiere, Stallarbeiten, Tierpflege und Garten, und kommst mit mir eventuell auf die Alp, in den ruhigeren Wintermonaten (hier ist der Winter sehr mild und eher trocken und sonnig), bei Aufräumungs- und Vorbereitungsarbeiten, Stallmisten, Zäune reparieren und bei Interesse kannst du lernen die Wolle die ich selber von den Tieren schere, verarbeiten (waschen, karden, filzen, spinnen, stricken, Bettdecken und Kissen nähen). 

Marika; Hirtin, Trekking-Guide & Naturpädagogin, Bäuerin und Lebensberaterin.

Für mehr Infos kontaktiere mich 0797907964